Hochschule Fulda
Fragebogen-Baukasten zur Lehrveranstaltungsevaluation
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?
Didaktische Gestaltung
Die Lehrziele der Lehrveranstaltung sind für mich nachvollziehbar.
trifft zu
trifft nicht zu
Der inhaltliche Aufbau der Lehrveranstaltung ist für mich verständlich.
Die Lehrveranstaltung ist für mich klar strukturiert (roter Faden, Beziehungen/Zusammenhänge zwischen Inhalten, etc.).
Gestaltung durch die Lehrperson
Den Vortragsstil der Lehrperson empfinde ich als lernförderlich.
Die Lehrperson kann schwierige Sachverhalte für mich verständlich erklären.
Das Feedback der Lehrperson zu den Fragen und Beiträgen von uns Studierenden empfinde ich als konstruktiv.
Die Lehrperson macht mir alle organisatorischen Informationen (Lehrveranstaltungsplan, Prüfungsregelungen, etc.) zugänglich.
Die in der Lehrveranstaltung eingesetzten Lehrmedien/-materialien (Literaturliste, Skript, Übungen, Lernplattform, etc.) ermöglichen mir ein effizientes Nacharbeiten des Stoffes.
Bedeutsamkeit der Lerninhalte
Die Relevanz der bearbeiteten Inhalte für das weitere Studium ist für mich deutlich.
Die Relevanz der bearbeiteten Inhalte für das (berufs-)praktische Handeln ist für mich deutlich.
Die Lehrperson legt meines Erachtens Wert darauf, uns den Sinn der Lehrveranstaltung nahe zu bringen.
Fragen zum eigenen Lernen
Die Lehrveranstaltung fördert mein Interesse am gelehrten Themengebiet.
Ich habe den Eindruck, in dieser Lehrveranstaltung viel zu lernen.
Die Lehrperson motiviert mich zur Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Rahmenbedingungen
Die strukturellen Rahmenbedingungen (Lehrveranstaltungstermine, -raum, Gruppengröße, etc.) sind lernförderlich für meinen Lernprozess.
Die im Rahmen der Lehrveranstaltung an mich gestellten Anforderungen empfinde ich als …
zu hoch
zu niedrig
Meine abschließende Gesamteinschätzung ...
… der Lehrveranstaltung insgesamt
++
--
… des Beitrags der Lehrperson
… meines persönlichen Beitrags im Lernprozess
Anmerkungen zur Lehrveranstaltung
Welche Aspekte der Lehrveranstaltung erscheinen Ihnen bezüglich Ihrer Lernbedürfnisse besonders gelungen und sollten auf jeden Fall beibehalten werden?(Nennen Sie bitte mind. drei Aspekte.)
Welche Aspekte der Lehrveranstaltung sind aus Ihrer Sicht weniger gelungen und sollten künftig verbessert werden?(Nennen Sie bitte mind. drei Aspekte.)
Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die von den Studierenden empfundenen Anforderungen, um einzelne Aspekte des studentischen Workloads (z.B. inhaltlich, zeitlich) zu differenzieren.
Wie beurteilen Sie die folgenden Aspekte?
Den Stoffumfang der Lehrveranstaltung empfinde ich als …
Das fachliche Niveau der Lehrveranstaltung empfinde ich als ...
Das Tempo der Lehrveranstaltung empfinde ich mit Blick auf meine Vorkenntnisse und Lernmöglichkeiten als ...
Den Zeitaufwand für die Vor-/Nachbereitung der Lehrveranstaltung empfinde ich als ...
Den Umfang der zu erbringenden Arbeits- und Prüfungsleistung im Rahmen der Lehrveranstaltung empfinde ich als …
Wie viele Stunden pro Woche beschäftigen Sie sich durchschnittlich insgesamt mit den Inhalten der Lehrveranstaltung (inkl. Präsenztermine, Vor-/Nachbereitung, Selbststudium)?
Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die Mitarbeit der Studierenden, um einzelne Aspekte des studentischen Lernerfolgs (z.B. Vor-/Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung) zu differenzieren.
Ich nehme in der Regel mit voller Aufmerksamkeit an der Lehrveranstaltung teil.
Die Lehrveranstaltung bereite ich regelmäßig vor bzw. nach.
Ich nutze regelmäßig zur Vor-/Nachbereitung der Lehrveranstaltung die Bibliothek.
Die der Lehrveranstaltung zugrunde gelegte Literatur bearbeite ich gründlich.
Ich fühle mich gut auf die Prüfung vorbereitet.
Ich kann die Lehrveranstaltung gut mit meiner Lebenssituation (z.B. Kinderbetreuung, Erwerbstätigkeit) vereinbaren.
Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die mediale Gestaltung der Lehrveranstaltung, um die Lernförderlichkeit einzelner ergänzender Gestaltungselemente (z.B. Präsentationen, Lernplattform) zu identifizieren.
In Lehrveranstaltungen können verschiedene Lehrmedien und -materialien eingesetzt werden (z.B. Skript, Übungsaufgaben, Videos, Lernplattform, Aufzeichnungen).
Welche der in dieser Lehrveranstaltung bereitgestellten Lehrmedien/-materialien nutzen Sie am häufigsten?
Falls in dieser Lehrveranstaltung die untenstehenden Lehrmedien/-materialien eingesetzt werden, wie förderlich empfinden Sie diese für Ihren persönlichen Lernerfolg?
Skript
förderlich
nicht förderlich
Präsentationsfolien
Bereitgestellte Literatur
Übungsaufgaben
Lehr-Filme/-Videos
Digitaler Kursraum auf Lernplattform (z.B. Moodle)
Digitale Lernelemente auf Lernplattform (z.B. Wiki, Abstimmung, Test in Moodle)
Video-Konferenzen (z.B. über Webex/BBB)
Lehrveranstaltungsaufzeichnungen
Externe digitale Tools (z.B. Mentimeter)
Die in der Lehrveranstaltung eingesetzten Lehrmedien/-materialien erachte ich als ausreichend.
Die Lehrperson weist auf für mich hilfreiche weiterführende Quellen und Textmaterial hin.
Der Kursraum zur Lehrveranstaltung auf der Lernplattform ist für mich gut strukturiert aufgebaut.
Die technische Verwendung der in der Lehrveranstaltung eingesetzten digitalen Lehrmedien (Lernplattform, Videokonferenz-Tool, etc.) läuft problemlos.
Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über studentische Arbeitsformen, um einzelne Aspekte des kooperativen Lehr-Lern-Prozesses (z.B. Betreuung, Lernatmosphäre) zu differenzieren.
Falls in dieser Lehrveranstaltung die untenstehenden studentischen Arbeitsformen eingesetzt werden, wie förderlich empfinden Sie diese für Ihren persönlichen Lernerfolg?
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Textarbeit
Referate
Diskussionen
Die Begleitung durch die Lehrperson im Rahmen studentischer Arbeitsformen (Vor-, Nachbesprechung, Feedback, etc.) ist für mich ausreichend.
Die Aufgabenstellung im Rahmen studentischer Arbeitsformen ist mir immer klar.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden im Rahmen studentischer Arbeitsformen empfinde ich als konstruktiv.
Die Kommentare oder Anmerkungen der anderen Studierenden im Rahmen studentischer Arbeitsformen empfinde ich als hilfreich.
Das Lern- und Arbeitsklima in der Lehrveranstaltung macht es mir leicht, mich mit meinen eigenen Fragen und Beiträgen im Rahmen studentischer Arbeitsformen einzubringen.
Insgesamt bewegen sich meines Erachtens die Beiträge von uns Studierenden im Rahmen studentischer Arbeitsformen auf einem guten fachlichen Niveau.
Zielbeschreibung: Zusätzliche Erkenntnis über den Praxisbezug bei Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen (Praktika, Versuche, Experimente, Tutorien, Übungen, etc.).
Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen?
Die praktischen Anteile erachte ich im Verhältnis zur dazugehörigen Lehrveranstaltung als …
Den Schwierigkeitsgrad der praktischen Anteile empfinde ich als …
Die Betreuung durch die Lehrperson während der praktischen Anteile ist für mich ausreichend.
Die praktischen Anteile sind meines Erachtens gut auf die dazugehörige Lehrveranstaltung abgestimmt.
Die praktischen Anteile tragen für mich zum besseren Verständnis der dazugehörigen Lehrveranstaltung bei.
Die praktischen Anteile verdeutlichen mir in Verbindung mit der dazugehörigen Lehrveranstaltung den Bezug zur beruflichen Praxis.
Die praktischen Anteile fördern meines Erachtens die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden.
Zielbeschreibung: Zusätzliche Erkenntnis über Diversitätsaspekte bei Lehrveranstaltungen mit interkulturellem Bezug.
Ich habe in dieser Lehrveranstaltung viel Kontakt mit (anderen) internationalen Studierenden.
Ich finde die Zusammenarbeit mit (anderen) internationalen Studierenden förderlich für meinen Lernerfolg.
Die Lehrperson der Lehrveranstaltung trägt dazu bei, dass aus meiner Sicht interkulturelle Kommunikationsprozesse gelungen sind.
In der Lehrveranstaltung wird den Beiträgen aller Studierenden von allen die gleiche Beachtung geschenkt, unabhängig von Geschlecht, Muttersprache oder sonstigen Merkmalen.
Haben Sie noch weitere Anmerkungen oder Hinweise an die Lehrperson/en dieser Lehrveranstaltung?
Was sind die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie aus dieser Lehrveranstaltung mitnehmen?
Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
Was erschwert Ihr Lernen in der Veranstaltung und welche Verbesserungsvorschläge haben Sie dafür?
Welche Inhalte/Themen werden in dieser Lehrveranstaltung Ihrer Meinung nach zu wenig behandelt oder fehlen?
Welche Inhalte/Themen werden in dieser Lehrveranstaltung Ihrer Meinung nach zu ausführlich behandelt oder wiederholen sich?
Lizenziert an Hochschule Fulda - evasys V9.1 (2468) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.