Fragebogen-Baukasten zur Lehrveranstaltungsevaluation

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Hochschule Fulda

Fragebogen-Baukasten zur Lehrveranstaltungsevaluation

*** For the english version, please change the language in the upper right corner. ***

Liebe Lehrende,

hier können Sie sich einen Überblick über den Fragebogen-Baukasten der Lehrveranstaltungsevaluation verschaffen.

Sie können zu dem standardmäßig verwendeten Kernfragebogen bis zu drei zusätzliche Bausteine auswählen.
Bitte geben Sie diese bei der fachbereichsinternen Anmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation an, wenn Sie Ihren Fragebogen erweitern möchten.

Die Fragen sind ebenfalls in englischer Sprache verfügbar, wechseln Sie dafür einfach in der oberen rechten Ecke die Sprache. Die Studierenden können die Sprache des Online-Fragebogens dann selbst zwischen Deutsch und Englisch wechseln.

Kernfragebogen

Didaktische Gestaltung

Gestaltung durch die Lehrperson

Bedeutsamkeit der Lerninhalte

Fragen zum eigenen Lernen

Rahmenbedingungen

Meine abschließende Gesamteinschätzung ...

Anmerkungen zur Lehrveranstaltung

Hinweis: Hier haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu den beiden offenen Fragen des Kernfragebogens maximal zwei weitere offene Fragen individuell zum Fragebogen hinzuzufügen. Informationen dazu erhalten Sie per E-Mail nach erfolgter Anmeldung einer Lehrveranstaltungsevaluation.

1. Zusatz-Baustein: Aufwand / Anforderungen

Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die von den Studierenden empfundenen Anforderungen, um einzelne Aspekte des studentischen Workloads (z.B. inhaltlich, zeitlich) zu differenzieren.

Wie beurteilen Sie die folgenden Aspekte?

2. Zusatz-Baustein: Eigenes Lernen / Selbstreflexion

Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die Mitarbeit der Studierenden, um einzelne Aspekte des studentischen Lernerfolgs (z.B. Vor-/Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung) zu differenzieren.

3. Zusatz-Baustein: Medien-/Materialieneinsatz

Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über die mediale Gestaltung der Lehrveranstaltung, um die Lernförderlichkeit einzelner ergänzender Gestaltungselemente (z.B. Präsentationen, Lernplattform) zu identifizieren.

In Lehrveranstaltungen können verschiedene Lehrmedien und -materialien eingesetzt werden (z.B. Skript, Übungsaufgaben, Videos, Lernplattform, Aufzeichnungen).

Falls in dieser Lehrveranstaltung die untenstehenden Lehrmedien/-materialien eingesetzt werden, wie förderlich empfinden Sie diese für Ihren persönlichen Lernerfolg?

4. Zusatz-Baustein: Studentische Arbeitsformen / Zusammenarbeit

Zielbeschreibung: Vertiefende Erkenntnis über studentische Arbeitsformen, um einzelne Aspekte des kooperativen Lehr-Lern-Prozesses (z.B. Betreuung, Lernatmosphäre) zu differenzieren.

Falls in dieser Lehrveranstaltung die untenstehenden studentischen Arbeitsformen eingesetzt werden, wie förderlich empfinden Sie diese für Ihren persönlichen Lernerfolg?

5. Zusatz-Baustein: Praktische Anteile

Zielbeschreibung: Zusätzliche Erkenntnis über den Praxisbezug bei Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen (Praktika, Versuche, Experimente, Tutorien, Übungen, etc.).

Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen?

6. Zusatz-Baustein: Interkulturalität / Diversität

Zielbeschreibung: Zusätzliche Erkenntnis über Diversitätsaspekte bei Lehrveranstaltungen mit interkulturellem Bezug.